Sie befinden sich hier:
Kursdetails

Vortrag: China - Land und Leute

Fremd, bedrohlich und geheimnisvoll?

Chinas enorme Wirtschaftskraft und der rasante Aufstieg zu einer Großmacht fasziniert, ruft aber auch bei vielen Europäern Ängste hervor. Bilder über die Volksrepublik, die in Deutschland präsent sind, stimmen allerdings nicht immer. Häufig ist das Wissen über das einflussreiche Land durch überholte Vorstellungen und Klischees geprägt. Sie erhalten einen Einblick in das Land und Grundkenntnisse über die vielfältige chinesische Geschichte, Politik, Wirtschaft und Kultur.

Die Gebühr zahlen Sie bitte an der Abendkasse.

Leitung: Ying Guo
Ort: VHS, Musiksaal
Zeit: Mi., 15.06.22, 19.30-21.00 Uhr

 

Kursdetails

22F10903 Vortrag: Fahrradreise zum Nordkap und zurück

Ganz allein auf einem Wald-Campingplatz in Lappland bei vier Grad und Regen? Wie bleibt man da bei guter Laune? Von diesem und anderen Abenteuern auf ihrer Fahrradreise zum Nordkap berichtet die Autorin Angelika Wilke im Rahmen eines Bilder-Vortrages. In vier Monaten reiste sie allein vom heimatlichen Schönberg aus durch neun Länder zu Europas Nordspitze und zurück – 5400 Radkilometer weit. Gerade in den arktischen Breitengraden zählt ein einzelner Mensch, noch dazu ohne Auto, bei den Einheimischen anders als hier – dies war neben der Bergwildnis eine ihrer nachhaltigsten Erfahrungen. Am 16.02.2022 nimmt die Radnomadin ihr Publikum mit auf diese Tour durch die faszinierenden Landschaften des Nordens. Bereits 2014 stellte sie in Rendsburg ihr Buch „Allein zwischen Fjorden“ vor, eine Schilderung ihrer Erlebnisse per Velo in Süd- und Mittelnorwegen.

Kursort

Musiksaal

Arsenalstr. 2-10
24768 Rendsburg


Termine

Datum
1. Termin am 16.02.2022
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Ort: Arsenalstr. 2-10, VHS, Arsenalstr. 2-10, Musiksaal