Sie befinden sich hier:
Kursdetails

Vortrag: China - Land und Leute

Fremd, bedrohlich und geheimnisvoll?

Chinas enorme Wirtschaftskraft und der rasante Aufstieg zu einer Großmacht fasziniert, ruft aber auch bei vielen Europäern Ängste hervor. Bilder über die Volksrepublik, die in Deutschland präsent sind, stimmen allerdings nicht immer. Häufig ist das Wissen über das einflussreiche Land durch überholte Vorstellungen und Klischees geprägt. Sie erhalten einen Einblick in das Land und Grundkenntnisse über die vielfältige chinesische Geschichte, Politik, Wirtschaft und Kultur.

Die Gebühr zahlen Sie bitte an der Abendkasse.

Leitung: Ying Guo
Ort: VHS, Musiksaal
Zeit: Mi., 15.06.22, 19.30-21.00 Uhr

 

Kursdetails

22F10904 Freizeittreff: Kuba naturell - Havanna und die Provinz Tunas

Im Februar 2020 begann die Reise nach Kuba. Dieser Vortrag ist eher ein Einblick in den Alltag dieses Landes, als eine touristische Rundreise durch Kuba, wobei die schönen Momente und Gegenden auch nicht zu kurz kommen.
Die ersten Tage dieser Reise führten durch die turbulente Hauptstadt Havanna mit ihren Sehenswürdigkeiten, aber auch ihren Alltag. Danach setzte sich die Reise in die 619 km entfernte Provinz Las Tunas und deren gleichnami-gen Provinzhauptstadt fort. Dort dokumentierte ich ebenfalls die Sehenswürdigkeiten und das Alltagsleben dieser Region. Ich hatte das Glück, einige private Einblicke in das Leben der dortigen Bewohner zu bekommen. Höhepunkte dieser Region waren u. a. die herrliche Atlantikküste, die Fahrt einer Nahverkehrsbahn, die Krokodilfarm in Sabalo der Gemeinde Jobabo. In der Krokodilfarm werden die selten gewordenen Kuba-Krokodile für die Nachwelt gezüchtet und auch anschließend ausgewildert.
Besonders beeindruckend ist es, das Land zu erleben, wie es trotz des US-Embargos sein Leben meistert und die Menschen dort dennoch einen eher fröhlichen Eindruck vermitteln und ihren Alltag meistern.
Eine Veranstaltung des Freizeittreffs der VHS für ältere Bürger.

Kursort

gr.Saal

Arsenalstr. 2-10
24768 Rendsburg


Termine

Datum
1. Termin am 18.02.2022
Uhrzeit
14:45 - 16:45 Uhr
Ort
Ort: Arsenalstr. 2-10, VHS, Arsenalstr. 2-10, Großer Saal